Sonntag, 8. Februar 2009

Waitangi Day & Lantern Festival

Am Freitag war in Neuseeland Waitangi Day, ein nationaler Feiertag, was bedeutete, dass wir keine Schule hatten. Am Vortag haben wir ausgemacht, dass wir uns am frühen Nachmittag an der Okahu Bay treffen, an welcher der Waitangi Day von den Maoris (Ureinwohner Neuseelands) mit einem großem Fest gefeiert wird. Na ja, ich hatte ja schon einige Probleme überhaupt an der Bucht anzukommen. Nachdem ich mit meinem Busfahrer eine heftige Diskussion hatte, welcher denn der Stopp sei, der der Okahu Bay am nächsten sei, da er nicht direkt dorthin fuhr, er meinen Studentenausweis nicht akzeptierte, mir auf meine $20 nicht rausgeben konnte und ich ihm dann einfach $2 ( bezahlen hätte ich $3 müssen) gegeben hab und mich hingesetzt hab, hat er mich nach circa 5min aus dem Bus rausgeschmissen. So stand ich dann da am Ende einer Brücke und wusste nicht wirklich den Weg zur Bay. Durch Zufall hab ich ein paar nette Jungs getroffen, die auf demselben Weg waren. Nach ungefähr 20min Fußmarsch durch irgendwelchen Wald und Privatgrundstücken bin ich dann endlich einmal angekommen. Das Fest war eigentlich mehr ein Open Air, Flohmarkt und größtenteils Essensständen. Getroffen hab ich mich dort übrigens mit Anne, Ralph und Oliver. Nachdem wir zweimal durch das Fest gegangen sind und uns was zu Essen geholt haben, haben wir uns nach circa zwei Stunden auch schon wieder auf dem Weg gemacht.
Ebenfalls an diesem Wochenende wurde das chinesische Lantern Festival im Albert Park gefeiert. Gegen sechs Uhr sind wir dann auch schon im Albert Park angekommen. Laternen sind ja besonders schön, wenn es dunkel ist. Leider konnte ich mir alles nur anschauen, als es hell war, da mein Bus schon wieder um halb acht gegangen ist. Am Wochenende laufen die Busse ja noch seltener, und vor allem meine Busse, die vielleicht mal alle 1-2h laufen. Oliver hat sich als es dunkel war noch einmal auf dem Weg in den Albert Park gemacht und hat uns natürlich am nächsten Tag die Nase lang gezogen. Ich hätte auch gern das Feuerwerk zum Abschluss am Sonntagabend gesehen (das Festival ging das ganze Wochenende), jedoch wär das Feuerwerk erst um 10:20pm gewesen und mein Bus wär natürlich vorm Feuerwerk zurück gegangen. Die besten Sachen hab ich leider wieder verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen